Nächste Ausbildungsmesse
xx.xx.2024
&
xx.xx.2024
jeweils
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Südring Center Rangsdorf
Klein Kienitzer Straße 2
15834 Rangsdorf
Die Industrie- und Handelskammer Potsdam hat am 7. September die Bär & Ollenroth KG in Rangsdorf für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze ausgezeichnet.
In Anwesenheit der Landrätin Kornelia Wehlan, des Rangsdorfer Bürgermeisters Klaus Rocher und der Ortsvorsteherin von Groß Machnow, Sandra Beyer, überreichte IHK-Präsidentin Ina Hänsel den Gesellschaftern Nils Jäkel und Lars Schmidt sowie den Auszubildenden den Pokal sowie ein Preisgeld zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“.
Seit 1987 wird dort ausgebildet. Seit dem Start des Ausbildungsjahres gibt es insgesamt 118 Azubis für alle im Firmenverbund zugehörigen Betriebe von Bär & Ollenroth. Allein in diesem Jahr haben 46 neue Azubis angefangen.
Das Unternehmen bietet Jugendlichen vielfältige Angebote zur Berufsorientierung, organisiert Schulaktionen, Schülerpraktika werden angeboten und für Ausbildungsbewerber*innen gibt es Schnuppertage.
Um eine breite und zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen, hat das Unternehmen in Groß Machnow ein Schulungszentrum. Dies wird aber auch für Schulungen des Personals der Handwerksbetriebe genutzt. Dort wird z. B. derzeit schwerpunktmäßig das Wissen über die Installation und Wartung von Wärmepumpen vermittelt.
Dennoch gibt es auch noch Verbesserungsbedarf für eine optimale Ausbildung am Standort in Groß Machnow. Für die Übernachtungsunterbringung von Auszubildenden oder Teilnehmenden an Fortbildungen in Groß Machnow sind Gemeinde und Unternehmen bereits im Gespräch, um Lösungen zu finden.
gez.
Rocher
Bürgermeister der Gemeinde Rangsdorf
Bild zur Meldung
jeweils
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Südring Center Rangsdorf
Klein Kienitzer Straße 2
15834 Rangsdorf