Mehr als 30 Unternehmen präsentierten sich am 8. und 9. September in Rangsdorf bei der 16. Ausbildungsmesse der Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf. Dieser neue Rekord ist ein deutliches Zeichen dafür, dass in allen Branchen nach Auszubildenden gesucht wird.
So vielfältig wie die Ausbildungsbetriebe, die in der Ladenstraße des Südring Centers über ihre beruflichen Perspektiven informierten, so vielfältig waren auch die Ausbildungsberufe, die dort angeboten wurden. Die Messe gab Ausbildungsplatzsuchenden und Interessierten die Möglichkeit, sich persönlich bei den Unternehmen, aber auch bei Polizei und Bundeswehr zu informieren. Auch die direkte Bewerbung vor Ort wurde genutzt.
Dass es schwierig ist, geeignete Bewerber*innen zu finden, wurde den Vertreter*innen der Gemeinden und des Landkreises bei ihrem Rundgang zu Beginn der Messe an jedem Stand vermittelt. Manche, auch international agierende, Unternehmen, schrauben die Anforderungen an Bewerber*innen zurück, andere, wie die TRP Bau GmbH, punkten mit Zuschüssen zum Führerschein und mit Prämien bei guten Noten in der Berufsschule.
Einige Aussteller vermittelten ganz praktisch die Berufsinhalte, wie beispielsweise die Kramer Elektro-Anlagen GmbH aus Rangsdorf, an deren Stand Morseanlagen sowie Steckdosen und Zuleitungen installiert werden konnten. Die Geschäfte des Südring Centers präsentierten sich erstmals gemeinsam an einem Stand.
Mit Fahrzeugen und eindrucksvollen Ständen machten vor dem Center Bär & Ollenroth sowie die Autobahnmeisterei Rangsdorf auf sich aufmerksam. Letztere wirbt auch um Quereinsteiger*innen mit passenden Berufsabschlüssen.
gez.
Rocher
Bürgermeister der Gemeinde Rangsdorf